Über uns

JBK Fensterbach - Über uns

Gesamtkapelle

Das Schönste was es gibt zum Glück, ist die Liebe zur Musik! Das können wir Musikantinnen und Musikanten von der JBK Fensterbach voll und ganz bestätigen. In unserem Fall ist es die Liebe zur Blasmusik, die uns immer wieder aufs Neue begeistert. Ob beim wöchentlichen Proben, beim Geburtstagsstanderl für unsere Mitglieder oder bei unserem großen Jahreskonzert– die Freude am gemeinsamen Musizieren steht bei uns immer im Vordergrund. Unser Repertoire reicht von der traditionellen böhmischen Blasmusik bis hin zu aktuellen Pop- und Rock-Hits, von Klassik über Jazz bis hin zu typisch-Bayerisch. Man trifft uns im Bierzelt genauso an wie auf Festzügen und bei kirchlichen und festlichen Anlässen. Die Einladung steht – hier geht’s direkt zu unseren Terminen…

Blasmusik für jeden Anlass



In ein echtes bayerisches Bierzelt gehört unbedingt eine echte bayerische Blaskapelle! Fliegermarsch? Hätten wir! – Böhmischer Traum? Kommt sofort! – Ein Prosit? Aber hallo! Während es im Bierzelt oder beim Starkbierfest ruhig mal lauter zugehen darf, sind dagegen in der Adventszeit eher die zarten Töne gefragt. Auch bei zahlreichen weiteren Anlässen kommt der feierliche, stimmungsvolle oder emotionale Charakter erst durch die passende musikalische Umrahmung zur Geltung. 


Standerl

Musik ist (fast) alles


In unserem Verein steht natürlich die Blasmusik im Mittelpunkt. Dabei sind wir aber nicht immer auf der aktiven Seite, sondern tauschen auch gerne mal die Seiten und hören uns gemeinsam die Auftritte von befreundeten Kapellen oder namhaften Orchestern an. Regelmäßig nehmen wir uns Zeit für „außermusikalische Aktivitäten“, genießen das winterliche Fensterbach an unserer Dorfweihnacht, lassen uns ein deftiges Mittagessen schmecken an unserem Kameradschafts-Tag oder gehen gemeinsame auf Tour. Unvergessen bleiben unsere Ausflüge nach Rom und zu unserer befreundeten Kapelle ins Rheinland. 


Spiele, Spannung, Blasmusik


Nachwuchsförderung ist ein sehr großes Thema in der JBK Fensterbach. Wir bieten schon für unsere Kleinsten die musikalische Früherziehung an, mit der die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt werden. Viele davon steigen im Anschluss an die Früherziehung direkt in unsere Bläserklassen-Ausbildung ein. Dabei lernen die Kinder ihr Blasinstrument sowohl im Einzelunterricht als auch direkt im Zusammenspiel mit den anderen in der Gesamtprobe kennen. In dieser Formation dürfen sie auch die ersten Erfahrungen vor Publikum sammeln und zeigen ihr Können bei verschiedenen Gelegenheiten. Unsere Jugendvertretung sorgt mit verschiedenen Aktionen dafür, dass der Spaß für unseren Nachwuchs nie zu kurz kommt.

Nähere Infos zur Ausbildung bei der JBK Fensterbach gibt es hier


Ausflug

Neugierig geworden?


Infos zur passiven und aktiven Mitgliedschaft gibt es hier


Share by: