Konzert 2023

Jahreskonzert 2023

Bläserklasse 2019 & 2021, Gesammtkapelle

30.12.2023

von Luisa Siegert

Am 30.12. war es endlich wieder so weit: wir, die Jugendblaskapelle Fensterbach, luden zum Jahreskonzert ein. Und dieser Einladung folgten zahlreiche Musikbegeisterte, was sich zu unserer Freude an den restlos besetzten Plätzen der Schulturnhalle in Dürnsricht widerspiegelte.

Eröffnet wurde das Konzert in diesem Jahr durch unsere Nachwuchskapelle unter der Leitung von Lena Breitschaft. Im Anschluss wurde vier jungen Musikerinnen das Leistungsabzeichen verliehen: Charlotte Hausler, Annika Scheibel und Theresa Hiller erhielten das silberne, Verena Ram das bronzene Abzeichen.

v.l.n.r.: Joseph Ferstl, Lena Breitschaft, Theresa Hiller, Verena Ram, Charlotte Hausler, Annika Scheibl, Markus Breitschaft

Danach folgte das Programm unserer Gesamtkapelle, in diesem Jahr erstmals auch unter der Leitung von Lena Breitschaft. Neben der neuen Dirigentin gab es heuer auch einen Wechsel in der Konzertmoderation. Nach vielen Jahren, in denen Verena Schleicher das Publikum mit viel Charme und Witz durch das Programm leitete, gab sie in diesem Jahr das Mikrofon an Luisa Siegert und Anja Breitschaft ab.  Sie leiteten das Publikum souverän durch das Programm, welches eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Werke war. Es beinhaltete beispielsweise Stücke aus bekannten Blockbustern wie Jurassic Park, aber auch eine Zeitreise in die Ära des „Golden Swing“ war dabei. Um passend zur Jahreszeit auch etwas weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, hatten wir Werke wie „Polish Christmas“ oder „Schlittenfahrt in den Alpen“ mit in unserem Programm. Bei „Hornblowers Farewell“ begeisterte Marie Fasoldt das Publikum mit ihrem Trompetensolo, bevor es in eine kurze Pause ging.


Im zweiten Teil des Abends folgte die Ehrung unseres langjährigen Vorstands Hubert Schleicher, der sein Amt im März 2023 nach 20 Jahren an Markus Breitschaft übergab. Gabriele Scheuerer dankte Hubert in einer emotionalen Ansprache für seine unermüdliche Arbeit für unseren Verein, sei es beim 50-jährigen Vereinsjubiläum, beim Bau des Musikerheims oder bei den vielen Einschränkungen, die unsere Blaskapelle während der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen stellte. Für seine Leistung wurde Hubert Schleicher zum Ehrenvorsitzenden der Jugendblaskapelle Fensterbach ernannt. Passend zur Ehrung von Hubert verabschiedete sich unsere Gesamtkapelle mit dem Medley „Simply the best“ von Tina Turner, welches dem neuen Ehrenvorsitzenden gewidmet wurde.


Ernennung von Hubert Schleicher zum Ehrenvorsitzenden der Jugendblaskapelle Fensterbach

Aber natürlich verließen wir die Bühne nicht, ohne eine Zugabe für unser Publikum zum Besten zu geben. Mit „Es wird scho glei dumpa“ forderten wir die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen auf und beendeten mit dem Stück unser Konzert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den zahlreichen Besuch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen!

Share by: