24.02.2024

von Maria Bittner

Begrüßt wurden die anwesenden Musiker durch Markus Breitschaft, für den 2023 sein erstes Jahr in der Position als erster Vorstand war. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die ihn bei dieser Aufgabe unterstützt hatten.
Folgend gab es eine kleine Übersicht über das Jahr. Die Highlights bildeten die Serenade mit der Band Rundumadum zusammen, sowie das Feuerwehfest in Schmidgaden oder das Jahreskonzert in Dürnsricht. Insgesamt durfte sich der Verein über 308 Mitglieder freuen, davon 93 aktive.
Auch für die Dirigentin der Gesamtkapelle und des Nachwuchsorchesters Lena Breitschaft war es ihr erstes Jahr mit der Leitung der Gesamtkapelle. Sie betonte in ihrer Rede, dass sie sich von Anfang an in ihrer neuen Position nicht nur akzeptiert, sondern auch wirklich aufgehoben gefühlt hat. Gelobt wurde sie u.a. vom stellvertretender Kreisvorsitzenden des Nordbayrischen Musikbundes Lothar Prechtl.

Herausstechend waren die vielen Tätigkeiten mit den Kindern zusammen, von denen die Jugendvertretung berichtete. So gab es beispielsweise Ausflüge zum Tiergarten in Nürnberg, einen Spielenachmittag im Musikerheim oder das traditionelle Ostereierbasteln. Dazu kamen das Ablegen des Jugendmusikerabzeichens und auch schon einige Auftritte wie beim Kreisjugendkonzert in Pfreimd oder auf dem Weihnachtsmarkt in Högling.

Für 2024 ist natürlich auch wieder einiges geplant. So gab es bereits einige Einladungen wie zum Starkbierfest am 6. April im Jugendheim und zum Kirchenkonzert am 14. April in Dürnsricht.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Ehemaligen Orchester (EOF) unter der Leitung von Josef Kirchberger.

Ehrungen der Mitglieder

v.l.n.r Eva Piehler, Markus Breitschaft, Pia Piehler, Christian Ziegler (Bürgermeister), Hannah Scheuerer, Gerald Plank, Marie Fasoldt, Christian Hiller, Lukas Schönberger, Günter Jankowiak, Ursula Nückel, Martin Scheuerer, Gabriele Scheuerer, Robert Scheuerer, Angela Siegert, Lothar Prechtl (stellvertretender Kreisvorsitzender vom NBMB Landkreis SAD)

Für 10 Jahre aktiv: Hannah Scheuerer, Lena Böhnisch, Marie Fasoldt, Pia Piehler, Eva Piehler und Lukas Schönberger
Für 40 Jahre aktiv: Martin Scheuerer, Gabriele Scheuerer und Robert Scheuerer